Sicher kennst du diese Situation auch. Du bist mit deinem Hund unterwegs und ein anderer Besitzer ruft seinen Hund zu sich her. Und wer steht da?
Natürlich dein Hund der gar nicht gemeint war, aber voller vorfreude auf das Leckerlie wartet und sich brav neben den fremden setzt. Manchmal geht es so schnell das du es gar nicht mitbekommst und dann wird ihm weil er ja so süß ist einfach etwas zugesteckt. Oft hat man aber auch Glück und die anderen Hundebesitzer Fragen vorher ob sie deinem Hund auch etwas geben dürfen. Dann liegt es an dir erlaubst du es oder nicht.

 

Diese eine Frage beschäftigt früher oder später jeden Hundehalter.

Soll ich meinem Hund erlauben Leckerlies von Fremden oder Freunden zu nehmen?

 

Die Meinungen zu diesem Thema gehen da weit auseinander und jeder hat seine eigenen Gründe warum er es erlaubt oder eben nicht. Egal wie du dich entscheidest, diese kleine Entscheidung die du triffst, wird großen Einfluss auf das Verhalten deines Hundes nehmen und eure zukünftige Zusammenarbeit.
Es gibt Gründe die dafür sprechen und welche die dagegen sprechen diese Gründe erzähle ich dir in meinem neuen Video. Auch verrate ich dir, ob wir es erlauben und warum.

Viel Spaß damit.